Aktuelles zur Situation in Ägypten: Was passiert
An alle,

ich schreibe euch, um euch die momentane Situation in Ägypten darzustellen, da ich nicht sicher bin, wie akkurat die Medien darüber berichten. Letzten Freitag gab es eine große Demonstration am Tahrirplatz, die verlangte, dass die Militärregierung beendet wird, dass die Militärgerichtsbarkeit für Zivilisten beendet wird (mehr als 12.000 Zivilisten wurden an Militärtribunale verwiesen) und dass man sich den Suprakonstitutionellen Prinzipien widersetzt. Es war eine große Anzahl von Leuten aus unterschiedlichen Kommunen, die an der Demonstration teilnahmen und die meisten von ihnen verließen den Platz am Abend.

Unabhängig davon haben die Verletzten der Revolution und Familien von Märtyrern seit Monaten Sit-Ins an verschiedenen Orten organisiert, darunter auch am Tahrirplatz, und verlangten ihre Behandlungskosten zu erstatten und ihnen Kompensationszahlungen. Am Samstag, dem 19. November, vertrieben Sicherheitskräfte die Verletzten unter Gewaltanwendung, was die Menschen dazu provozierte, zum Tahrirplatz zurückzugehen und sie zu unterstützen (wie es am 28. & 29. Juni geschah). Viele haben behauptet, dies seien die Islamisten, die revoltierten um Macht zu gewinnen, was absolut falsch ist. Was gerade im Moment in Ägypten geschieht ist, dass das Volk gegen Polizeigewalt und Militärherrschaft revoltiert.

Die Sicherheitskräfte benutzen exzessiv verschiedene Arten von Tränengas, Gummigeschossen, Schrot und scharfer Munition gegen Demonstranten bis zu diesem Moment. Und sie werden mit jedem Tag gewalttätiger, was zum Tod von 30 Personen geführt hat und mehr als 1700 Verletzte hinterlassen hat (offizielle Aufzeichnungen des Gesundheitsministeriums), eingeschlossen vieler, deren Augen und obere Körperpartien unter Beschuss genommen wurden. Menschen werden willkürlich und gewaltsam verhaftet, einschließlich freiwilliger Feldärzte, die den Verletzten helfen, und Journalisten, die über die Ereignisse berichten. Feldlazarette werden angegriffen, um Ärzte davon abzuhalten, den Verletzten zu helfen.

Während die Gewalt der Sicherheitskräfte gegen unbewaffnete Demonstranten nun seit fünf Tagen andauert, kommen mehr Menschen zur Unterstützung derer vor Ort in mehr als 5 Städten hinzu. Das eine, was uns am meisten Schaden zufügen würde, wäre es, die als Kampf um die Macht zwischen religiösen/politischen Gruppen und der Armee darzustellen und zu simplifizieren, oder dass die Menschen in den Strassen Schläger seien und versuchten, das Land zu zerstören um Chaos zu verursachen. Wir sind alle in den Strassen, um gegen Polizeigewalt und Militarismus zu kämpfen.
Unterstützt und, indem ihr die Wahrheit über die Situation verbreitet und die Misinformation korrigiert, die sich verbreitet, seit Mubarak abgetreten ist.

Videos: http://youtu.be/zJ7FHUtxePw - http://youtu.be/54-1qNeef0E - http://youtu.be/O94sWWDc8Ig
Images: http://goo.gl/OkNPL - http://goo.gl/qpA6A - http://goo.gl/Qxm2H - http://goo.gl/wK4Ia - http://goo.gl/EhjrA - http://goo.gl/edRSw - http://goo.gl/Nw3Iu

Erklärungen von Menschenrechtsgruppen:
- Gemeinsame Erklärung ägyptischer Gruppen: http://goo.gl/UzEqC [En]
- Human Rights Watch http://goo.gl/zq5nR [En]

Was wir verlangen ist Verantwortlichkeit

Danke

Originaltext in Englisch: https://docs.google.com/document/pub?id=1zPCJ8vuyB4Hept3CV-22txCKpSAu4kI9u2CwM2L6EIs