Donnerstag, 19. Mai 2011
Artec Scanner unter Windows XP
Offenbar haben viele das Problem schon erlebt: Nach der Neuinstallation von Windows XP funktioniert plötzlich der Artec Scanner nicht mehr. Selbst mit den neuesten Treibern wird das Gerät einfach nicht erkannt und im Internet findet man zwar viele Leidensgenossen aber keine Lösung.

Bei mir handelte es sich um den Artec e+ 48U, der sich nach Neuinstallation einfach nicht mehr nutzen ließ. Dabei ist die Lösung relativ einfach: Bei diesem Gerät müssen die Treiber installiert sein, bevor man das Gerät anschließt. Lässt man die Geräte bei der Neuinstallation des Systems angeschlossen, so erkennt XP den Scanner nicht mehr.

In meinem Fall habe ich in den sauren Apfel gebissen, alle Peripherie-Geräte zunächst ausgestöpselt und Windows XP komplett neu aufgesetzt. Dann zunächst die Treiber installiert und erst zuletzt die Geräte wieder angeschlossen. Prompt hat XP den Scanner erkannt.

Im Prinzip sollte es also auch funktionieren, wenn man den Scanner ausstöpselt, die Treiber restlos entfernt, XP neu aufstartet, die Treiber neu installiert und erst dann den Scanner wieder anschließt.

Tags: artec scanner windows xp