Dienstag, 12. Mai 2009
T-Mobile: Bei Anruf Abbuchung
An Handys habe ich mich nie so richtig gewöhnen können. Deshalb reichte bei uns lange Zeit ein Handy mit Prepaid-Karte. Und so selten, wie wir es benutzten, reichte es immer, alle paar Monate mal 15,- € darauf zu laden.

Letzte Woche Donnerstag bimmelte das Ding am Vormittag. Jemand stellte sich als Mitarbeiter von T-Mobile vor und fragte mich, ob ich ich bin. Natürlich rechnete ich damit, dass der mir 400 Frei-SMS oder 98 Klingeltöne anbieten wollte. Aber nein, der Mann, der seinen Text herunterrasselte wie ein Roboter, wollte mir nur freundlich mitteilen, dass ich jetzt auch mit meiner Prepaid-Karte am Wochenende kostenlos ins Festnetz telefonieren könne.
Ich bedankte mich noch bei ihm für die freundliche Mitteilung. Er blieb ganz Roboter und meinte, er fasse das alles noch einmal für mich zusammen und dann sei ich ihn wieder los.

Als ich am Abend meiner Frau von diesem merkwürdigen Anruf erzählte, wunderte sie sich. Das würde uns doch eh ständig per SMS angeboten, koste aber 4,99 € extra im Monat. Tatsächlich war noch eine dieser Werbe-SMS auf dem Handy gespeichert.

Na sowas, dachte ich, das ist ja schon ein Betrugsversuch.

Am nächsten Tag kam es noch besser. Da erhielten wir dann folgende SMS:

„Vielen Dank für die Buchung von Xtra Weekend. Die Option steht Ihnen in Kürze nach Erhalt dieser SMS zur Verfügung. Viel Spaß beim Telefonieren.“

Und natürlich waren die 4,99 € gleich abgebucht worden. So läßt sich auch schnell Geld machen.
Am Wochenende suchte ich ein wenig im Internet nach Leidensgenossen und siehe da: Ich war nicht der erste.

Also schrieb ich am Montag Morgen gleich eine Mail an T-Mobile, schilderte das Ganze und verlangte die Stornierung. Da es sich offenbar um eine Masche handelt, hielt ich mich gar nicht lange mit Höflichkeiten auf, sondern drohte sofort mit Anzeige, falls binnen einer Woche nichts passiert sei.

Vier Stunden, nachdem ich die automatische Bestätigungsmail erhalten hatte, teilte man mir mit, dass die Buchung rückgängig gemacht wurde. Kein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung. Man kann es ja mal versuchen...

Da bleibt nur zu hoffen, dass der Service nicht zu oft anruft. Oder der Wechsel.

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